gitarrenwelt - sammlungen-Bastlerei

Gitarrenwelt:

Stratocaster Kopie 1976



 



Beschreibung:

Diese Gitarre wurde von mir 1976 in einem Musikgeschäft in Ludwigshafen gekauft. Damals ein Sonderangebot für 180 DM. Das Geld hatte damals für das Original leider nicht gereicht, Schade!

 

Kurz darauf begann ich mit Umbauten an der Gitarre, z.B. zusätzlicher Umschalter, Humbucker am Steg, Klinkensteckerbuchse getauscht gegen DIN-Buchse.

 

In diesem Zustand spielte ich die Strat einige Jahre.

Dann begann ich wieder alles rückgangig zu machen. 

Ich kaufte ein neues Innenleben und ein Original Fender Schlagbrett und baute Fender Vintage Pickups ein. Eine Klinkenbuchse wurde ebenfalls wieder eingebaut und die Kopfplatte wurde mit einem Fender-Logo beklebt und überlackiert. In diesem Zug wurde auch das Innenleben mit Abschirmlack versehen. Wenig später wurden die Mechaniken gegen F-Tuner aus den Siebzigern, von Fender getauscht. 

Und siehe da, die Stratkopie klingt sehr authentisch zum Original.

Erst vor kurzem baute ich die Strat auf eine 3-Punkt Befestigung um.

In der Halsausparung und am Hals wurden die Aussparungen für die  Micro-Tilt Befestigung gefräst. Danach alles zusammengeschraubt, und siehe da. 

Funktioniert einwandfrei und klingt fanatastisch, und sieht fastwie das Original aus. 

 

Für das Alter von über 34 Jahren sieht die Gitarre noch entsprechend gut aus und lässt sich super spielen. Die Saitenlage wurde durch die 3-Loch Befestigung verbessert.

 


 




www.gitarren-sammler.de

Besucherzähler